Es beginnt alles mit einer Idee. Wie ich sie vermittle, kann einen großen Unterschied machen.

Gute Reden bewegen emotional und zum Handeln

Auf der großen Bühne oder in einer Videobotschaft, ausgearbeitetes Manuskript oder Stichwortkonzept: Unsere Kunden treten mit einer klaren und begeisternden Botschaft vor ihr Publikum.

Gezielt Wirkung erzeugen

Um die Wirkung von Botschaften zu verstärken, hilft der Blick von außen. Mit viel Erfahrung schätzen wir die inhaltliche Ausrichtung, den Aufbau oder die emotionale Wirkung einer Rede ein. Wir untersuchen, wie groß die Überzeugungskraft eines Manuskripts ist und zeigen alternative Wege auf, es stärker, einprägsamer und einnehmender zu machen.

Dem Anlass entsprechen

Die Redenschreiber bei [spi:k] haben unzählige Reden, Key Notes, Videobotschaften und Präsentationen entwickelt für bedeutende Anlässe wie Vertriebsevents, Hauptversammlungen, Strategie-Treffen, Eröffnungen, Laudationen, Mitarbeitermotivation oder Delegationsreisen - für kleine und große Unternehmen oder hochrangige Politiker. In deutscher und englischer Sprache.

Wir arbeiten kontinuierlich an neuen Wegen, Zuhörer zu erreichen. 

 
  • Schnell Aufmerksamkeit und Neugier wecken, Spannung aufbauen, zu Kernbotschaft hinleiten, Bezüge herstellen.

  • Aufmerksamkeit halten, nachvollziehbare Konstruktion der Gedankengänge und Botschaften, Roter Faden, Übergänge, abwechslungsreiche Passagen.

  • Abrunden der Rede, letzter Schritt der Kernbotschaft, Konklusion, Appell, Blick in die Zukunft.

  • Offene und verborgene Struktur, sprachliche Signale wie Argumentations- und Kohärenzsignale, Vorstrukturierung, Querverweise, Zusammenfassungen.

  • Kann erreicht werden durch: Vielfalt, Angemessenheit und wirkungsvoller Einsatz von Argumentationstechniken, Einwände aufgreifen, Bewertung, Begründung, Analyse, Meinung, Vergleiche, relevante veranschaulichende Beispiele, Verweise, Zitate.

  • Kann erreicht werden durch: Kontraste und Konflikt, Story, Humor, Überraschen, Aufrütteln, Aufdecken.

  • Kann erreicht werden durch direkte Ansprache von Zielgruppen, Perspektiven verbinden, Referenzen auf gemeinsam Erlebtes, Appelle.

  • Ziel der Rede, Kern- und Hauptaussagen sind erkennbar, Prägnanz, Komplexes verständlich machen, Fakten erläutern und in Bezug zu Argumenten setzen, Taktik angemessen (Angriff/Verteidigung, Logos/Pathos, Überblick/Details etc.).

  • Zeitlichen und inhaltlichen Kontext vermitteln, Prognosen aus dem Vorjahr aufgreifen, Einfluss von und auf gesellschaftsrelevante Themen darstellen.

  • Verständnis von und Einblick in Vision, Ziele, Strategie, Werte, Marke, kritische unternehmensspezifische Themen.

  • Kann erkennbar werden durch: Was es für ihn/sie bedeutet, Leidenschaft, persönliche Erlebnisse, offene, engagierte Ansprache, Präsenz, Authentizität, Glaubwürdigkeit.

  • Lebendige Sprache kann erreicht werden durch Variation der Satzstruktur und -länge, Ellipsen, Abbrüche, Fehler und Reparaturen, Reaktion auf Hörersignale, Beteiligtsein.

  • Einfache Sprache mit einer Information pro Satzeinheit ohne Verschachtelung. Aktivkonstruktionen, Erläuterungen, geläufige und konkrete Wörter; keine Substantivierungen oder unbekannten Abkürzungen.

  • Angemessene prägnante, anschauliche, starke Wörter. Erläutern von technischen Begriffen, verbindende Sprache, Variationsreichtum. Abwesenheit von Floskeln, Jargon, nicht zielgruppengerechten Fremdwörtern, inhaltsleeren Formulierungen oder Füllwörtern.

  • Metaphern, Anaphern, Alliteration, Klimax, Triaden, rhetorische Fragen usw.

 

Wunschliste für gute Redetexte