Master Class 2

Termine (online)
15.,16. + 18. Oktober 2024
18., 19. + 21. Februar 2025
7., 8. + 10. Oktober 2025

Reden schreiben, die bewegen

In der MASTER CLASS 1 und MASTER CLASS 2 beschäftigen wir uns mit dem wirkungsvollen Schreiben für’s Ohr. Für Redner und Rednerinnen, die ihr Publikum bewegen, emotional und zum Handeln.

Die Schwerpunkte der MASTER CLASS 2

Wie stellen Rednerinnen und Redner eine Verbindung zum Publikum her? Wie wird eine Rede zum Dialog? Wir beschäftigen uns außerdem mit der Frage, wie komplexe Inhalte einfach und knapp dargestellt werden können: Bilder wirken Wunder. Und Storys. Wir sehen uns an, worauf es bei den kleinen Geschichten in Reden ankommt und wie sie wirkungsvoll erzählt werden. Wir wägen unterschiedliche Argumentationstechniken ab und die passende Taktik. Redenschreiben hat häufig einen hohen Stressfaktor: Deshalb probieren wir Techniken, die kreative Lösungen hervorbringen und gleichzeitig Zeit sparen. Wir untersuchen, welchen Einfluss die Vortragsweise auf die Wirkung einer Rede hat und wie wir “unsere Redner” unterstützen können.

Und wir lüften eines von drei Geheimnissen erfolgreicher Reden (die beiden anderen verraten wir euch in der MASTER CLASS 1).


Sprache & Argumentation

  • Das Publikum verstehen: Wer sind sie und wo drückt der Schuh?

  • Rhythmus erzeugen mit abwechslungsreichem Satzbau und rhetorischen Stilmitteln

  • Überzeugen mit vielfältigen Argumentationstechniken: Einwände aufgreifen, Bewertung, Begründung, Analyse, Vergleich, Beispiele, Verweise, Meinung uvm.

  • Mit Hilfe von Kreativitätstechniken ohne Umwege zur perfekten Storyline

Story & Sprachbilder

  • Passende Storys entwickeln und in den Redeverlauf einbauen

  • Unterschiedliche Story-Typen und worauf es beim erzählen ankommt

  • Mit zeitlichem, räumlichem Kontext, Bezügen und Einflüssen ein mehrdimensionales Abbild des Rede-Gegenstands erschaffen

  • Humor: Annäherung an den wirkungsvollsten Herzensöffner überhaupt

  • Angemessene Taktik: Angriff/Verteidigung, Logos/Pathos, Überblick/Details etc.

Auftritt & Inszenierung

  • Die Haltung der Rednerin / des Redners spürbar machen und eine Verbindung zum Publikum herstellen

  • Rhythmus erzeugen mit der richtigen Vortragsweise

  • Manuskripte formatieren und markieren

  • Umgang mit Folien, Projektion oder Video-Einspielern

  • Show, don’t tell: Die Wirkung von Requisiten und Demonstrationen

Begrenzte Platzzahl: Jetzt anmelden!

Termine 2024/2025
15., 16. + 18. Oktober 2024
18., 19. + 21. Februar 2025
07., 08. + 10. Oktober 2025

Das Training findet online über Microsoft Teams statt. Für die Teilnahme ist ein Computer mit Internetanschluss, Kamera und Mikrofon erforderlich. 

Format

Wir treffen uns in 5 Sessions zu je 3 Stunden im geschützten virtuellen Raum. In den Präsenzphasen ist Zeit für die Arbeit an einer kurzen Übungssequenz. 

Die Teilnehmenden können einen eigenen Rede-Entwurf mitbringen und in den praktischen Übungen daran arbeiten.

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.

Teilnahmegebühr

1.900 Euro (+ ges. MwSt.)

Inklusive:
- umfangreiches Arbeitsmaterial
- Literatur- und Video-Empfehlungen
- Abschluss-Zertifikat
- 1 h Follow-up Coaching

*Die Programme MASTER CLASS 1 und MASTER CLASS 2 bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden. Bei Buchung beider Trainings reduziert sich die Teilnahmegebühr um 10 Prozent.

Das Trainer-Team

Als zertifizierte Redenschreiberin habe ich für unzählige Vorstände deutscher Unternehmen und einige Jahre lang für Olaf Scholz geschrieben. In Trainings und Einzelcoachings helfe ich Menschen, ihre Ideen zu vermitteln und ihr Publikum zu bewegen, emotional und zum Handeln. Ich liebe es, Rede-Auftritte zu Erlebnissen zu machen, die das Denken und Handeln von Menschen verändern.

Tanja Faust

Als Philologe habe ich früh in meinem Studium den Forschungsschwerpunkt ‚Geschichte der Rhetorik‘ entdeckt. Bis heute fasziniert es mich, wie Menschen von der Antike bis in die Gegenwart mit Reden wirken. Mein Wissen über die Kunstgriffe, die dabei zum Erfolg führen, gebe ich gerne weiter – seit meiner langjährigen Lehrtätigkeit an der Ludwig-Maximilians-Universität München auch in Trainings für Unternehmen.

Dr. Florian Neumann

Ich bin dabei.

Hiermit melde ich mich verbindlich für die MASTER CLASS 2 an:

(Bitte die mit * markierten Felder ausfüllen)

Hinweis:
Die Teilnahme an der MASTER CLASS 2 kann bis zu 4 Wochen vor Beginn kostenfrei storniert werden. Bei einer Absage 2-4 Wochen vor Beginn fallen 50% der Teilnahmegebühr an, innerhalb von 2 Wochen vor Beginn erfolgt keine Rückerstattung.

Fragen oder Anmerkungen zum Programm? Bitte per Mail an hello@spiik.de.